ThemenMF Massey Ferguson 4700 M 4708 PowerShuttleMassey Ferguson 4708M Problem PowerShuttle

Massey Ferguson 4708M Problem PowerShuttle

Startseite Landwirt Forum Allgemeines – LANDWIRT Forum Massey Ferguson 4708M Problem PowerShuttle

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 52)
  • Autor
    Roland Brenner Teilnehmer

Hallo Sebastian, welchen Schlepper hast du genau. Der 4 Zylindermotor wurde nicht in der MF4700 Serie verbaut. Der Vierzylinder 4.4L von AGCO kommt erst in der MF5700 Serie zum Einsatz.

Mein MF4709 zieht auf ohne Benützung der Lastschaltstufe weiter, wenn ich vom 5. auf den 6. Gang schalte.

Für die Bilder muss du mir noch ein email schreiben, bis jetzt ist bei mir nichts angekommen.

Gruß Roland

Sebastian S. Teilnehmer

Hallo Roland,

habe dir bereits eine email geschrieben. Habe auch schon eine Antwort von Dir. Habe da einen anderen Namen(Sonja)

Vielen Dank für die Bilder und die Erklärung. Das ist wirklich eine Top Arbeit und super Umsetzung mit den Radgewichten 🙂

Ich habe den Valtra A 105 mit 105 PS, 4 Zylinder 4,4Liter Hubraum.

Es gibt aber auch 3 Zylinder von Valtra. Das sind dann A 75, A 85, A95 mit 3,3 Hubraum. Aber auch diese haben die besagten Probleme mit der Kupplung. / Das entspricht dann der MF 4700 Serie.

Ab dem A 105 fangen dann die 4 Zylinder Modelle von Valtra an was Baugleich mit den MF5700 ist.

Gruß Sebastian

Johannes B. Teilnehmer

Servus,

ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Frontlader. Da der 4708 M mit den 30 Zöllern nur ca. 1,50 m Höhe haben soll, ist er in meine engere Auswahl gerückt. Ich habe auch schon ein Angebot vorliegen, eben auch mit PowerShuttle. Ich wäre auch mit der mechanischen Wendeschaltung zufrieden gewesen. Der Vertreter hat mir aber das PowerShuttle empfohlen.

Aber wenn man diese Problem liest, dann ist das keine Kleinigkeit mit der man mal so leben kann. Vor allem wenn man noch vor dem Kauf steht. Habt ihr aktuell was neues zu diesem Problem rausgefunden oder gibts mittlerweile auch Lösungen? Gibt es hier auch Besitzer bei denen das Teil auch einfach nur funktioniert 😀 ?

Ich wäre noch um alle Infos dankbar, dann kann ich den Vertreter bei der Probefahrt noch besser löchern 🙂

Gruß, Hannes

Hallo Hannes, bis jetzt gibt es in dieser Sache von MF nichts Neues. Im Prinzip funktioniert das Shuttle. Wie schon geschrieben, betätige ich das Shuttle vor den Start bei ausgelegten Gang vor und zurück, damit ist die Kupplung schon mal gefüllt ist und der Schlepper macht beim ersten Losfahren keinen Hüpfer mehr. Das langsame Einkuppeln beim Hochschalten tritt nur bei tieferen Temperaturen auf. Sobald das Getriebe ein wenig Temperatur hat, ist dieses Verhalten weg. Angeblich soll es mit dem Getriebeöl von John Deere besser sein.

Bei einen Schlepper mit Frontlader möchte ich auf das Powershuttle nicht verzichten, zumal auch dann die Lastschaltstufe dabei ist. Ich hatte zuvor einen älteren John Deere noch ohne Powershuttle, da hat mich die Schalterei schon gestört, zumal der Schlepper zum Gangwechsel komplett still stehen musste. Meine Empfehlung, hol dir den Vorführschlepper, lass in über Nacht draußen stehen und der Verkäufer soll dann  am frühen Morgen damit losfahren. Gut wenn bei diesen Versuch Minusgrade herrschen. Probier den Schlepper ausgibt, so wie er bei dir eingesetzt werden wird. Die Höhe wird wohl bei 2,50m sein und nicht bei 1,5m. Tippfehler.

R. R. Teilnehmer

Hallo allerseits

Hat irgendjemand mal das JohnDeere Hygard probiert?

Seitens MF passiert nix. Die wollen nicht, das dürfte mittlerweile klar sein.

VG Roland

Christian B. Teilnehmer

Hallo zusammen,

der Service seitens des Herstellers ist wie ich das sehe nicht sonderlich kundenorientiert …

Mein 4708 M mit mechanischer Wendeschaltung war aufgrund des Geräusch-Thema’s (siehe obenstehender Beitrag) wiederholt in der Werkstatt, und est als ich nen Widerruf vom Kauf aussprach, hat sich was bewegt. Bzw. der Verkäufer meinte erst, dass die Maschine wg. dem Thema zum MF Auslieferungszentrum nach Wolnzach müsste … Hahaha …

Aktuell bekommt die Maschine ne neue Kupplungsscheibe mit geändertem Torsionsdämpfer. Schauen wir mal, ob das was bringt oder ob sich die Resonanzfrequenz nur verschiebt.

Bzgl. dem vorigen 4708 M mit PowerShuttle, der tauchte wie es ausschaut nach ca. 5 Monaten nach der Inzahlungnahme in Manching auf, ca. 200km entfernt von mir … (und von Wolnzach nach Manching sind es ca. 20km …) Die Maschine hat ein individuelles Detail, anhand dessen meine ich es identifiziert zu haben. Zudem Betriebsstunden und Fahrtstrecke kamen hin …

Für mich schaut es so aus, als ob die Maschine fünf Monate erstmal „weg“ war …

Ich verstehe inzwischen, warum ein 308 LSA in gepflegtem Zustand so viel kostet …

R. R. Teilnehmer

Hallo

Ja wie…du hast den Traktor mit PS fegrn einen mit mech. Wendeschaltung getauscht, dann hatte der dieses Geräuschthema, und später hast du deinen früheren, der halt mit PS wieder im Internet entdeckt?

VG Roland

Christian B. Teilnehmer

Hallo,

ja, habe den getauscht in der Hoffnung auf ne Maschine, die „halt funktioniert, wie sie soll“ … Hat leider nicht funktioniert … Für mich sind die Getriebe nicht ausgereift bzw. nicht fertigentwickelt und / oder schlichtweg mit Qualitätsproblemen behaftet.

Die Maschine, die ich in Manching fünf Monate nach der Inzahlunggabe entdeckte, hat das selbe individuelle Detail. Dass jemand anders genau das selbe wie ich gemacht habe, das dürfte ein Sechser im Lotto sein … Zumal Betriebsstunden und Fahrstrecke auch dazu passen.

Interessanterweise wurde die Maschine preislich einiges höher ausgeschrieben, als ich die damals neu gekauft habe … Nunja, vielleicht hat die sich in den fünf Monaten auch zum „besten PowerShuttle 4708M“ gewandelt? 😉

R. R. Teilnehmer

Hallo

Hatte Besuch vom Monteur, der hat den Traktor neu aufgesetzt, alles kalibriert, jetzt geht das Ding problemfrei.

Ein kleines Teil wurde am Kupplungspedal zuvor ausgetauscht.

Das wars. Kein dünneres Öl, keine Zauberei.

Fachwissen setzt sich durch.

Mfg R.

Hallo R.R.

was hast du am Schlepper bemängelt? War es das langsame Einkuppeln beim Hochschalten bei tieferen Temperaturen oder das ruckartige Einkuppeln? Wenn das Getriebe neu kalibriert wurde und die Außentemperatur ist wieder höher, deutlich über plus, geht die Sache ganz gut. Ist nur die Frage, wie verhält sich der Schlepper wenn es wieder kälter wird und Minusgrade ins Land gehen. Mich würde auch interessieren, welches Teil am Kupplungspedal getauscht wurde? Kannst du bei der Werkstatt mal nachfragen? Ich würde esd ann auch bei meiner Werkstatt ansprechen.

Gruß Roland

R. R. Teilnehmer

Es gibt ein Tauschteil fürs Kupplungspedal. Dieses schaltet den Initiator beim Kuppeln per Pedal. Das neue ist aus Kunststoff.

Bei der Baywa, wo ich ja für KD etc. hin muss, ist das Thema ebenfalls nicht bekannt.

Die wussten von nix, und haben mich drauf angesprochen, ihnen zu verraten was gemacht wurde, wenns bei mir besser werden sollte.

Der Mechaniker ist also extra 450km angereist, und hat bei mir vor Ort den Schlepper neu programmiert, und natürlich dieses Teil getauscht. Das übrigens offiziell von MF stammt, und keine eigene Bastellösung ist.

Und ganz witzig…ich wurde zuvor vom Händler telefonisch kontaktiert, weil sich MF aufgrund eines Fragebogens zur Kundenzufriedenheit bei ihnen meldete, was da los sei.

Mir scheint, ich hatte ausnahmsweise mal Glück. Hab den Traktor nämlich nicht beim Gebietsvertreter gekauft…die hatten zum Glück keine Zeit für mich…oder keine Lust.

:))

Okay, es ist jetzt so, dass es keine Minusgrade hatte, und das ist kein Vorteil für den Mechaniker gewesen. Dem wären minus 5 Grad auch lieber gewesen, weil er halt dann realere Bedingungen gehabt hätte.

Daher muss ich den Winter halt noch abwarten.

Mich wundert total, dass anscheinend viele Werkstätten voll im Nebel stochern, und nix von dem ganzen wissen.

Objektiv gesagt hatte das was beim ersten KD bei der Baywa gemacht wurde, den Schlepper eher verschlechtert. Aber kassiert hams dennoch.

Nicht schön!

Christian B. Teilnehmer

Hallo,

welches Teil wurde getauscht? Teil Nr. 4 ist im Teilekatalog nicht mehr verfügbar, dafür Nr. 15. Rein nach der Abbildung könnte das statt aus Metall nun aus Kunststoff sein?

Christian B. Teilnehmer

Bzgl. der Getriebe-Geräusch-Beanstandung am 4708M mit der mechanischen Wendeschaltung (siehe obenstehender Beitrag), da hab ich nen Widerruf vom Kaufvertrag ausgesprochen. Daraufhin wurde lt. Aussage Werkstattmeister die Kupplung und der Torsionsdämpfer für Zapfwelle usw. ausgetauscht.

Ergebnis: Geräusch ist noch immer vorhanden – allerdings jetzt schon bei etwas niederer Drehzahl. Zudem ist im Leerlauf auf Vorwärts und nicht eingelegtem Gang ein weiteres Geräusch nun da (bei Rückwärts nicht).

Maschine steht wieder beim Händler, und hab nun ein Schreiben von deren Rechtsabteilung bekommen, dass der Händler als auch der Hersteller auf dem Standpunkt stehen, dass bei dem Fahrzeug keine Mängel vorhanden seien.

Frage an die Besitzer der Maschinen mit PowerShuttle: Bei warmem Getriebe Zapfwelle eingeschalten (glaub 540E, ohne angeschlossenem Gerät) und dann ein Steuergerät betätigen auf Druckbegrenzung – „scheppert“ da was im Getriebe? Motordrehzahl etwas variieren.

Könnte das bitte jemand mal ausprobieren? – Ist für mich interessant, ob das allgemein bei den 4700M so ist.

Danke schonmal 🙂

Hallo Christian,

ich habe deinen Versuch bei meinem Schlepper MF4709 mit Powershuttle durchgeführt:

Gang raus, Powershuttle auf Vorwärts gestellt, ein Hydraulikventil betätigt ohne das ein Verbraucher angeschlossen war:

Ergebnis: Geräusch vorhanden, es hört sich an, als ob das Druckbegrenzungsventil ins Schwingen kommt. Wenn das Powershuttle auf Neutral steht, ist das Geräusch auch noch vorhanden, aber deutlich weniger. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Meine Frage zum Tauschteil; wo hast du dieses Übersichtblatt herbekommen? Wo gibt es diesen Teilekatalog?

Christian B. Teilnehmer

Hallo Roland,

besten Dank soweit – nur bitte statt PowerShuttle vorwärts die Zapfwelle einschalten (540 oder 540E – weiß ich nicht mehr genau (und auch nicht, ob es einen Unterschied macht)). Siehe voriger Beitrag von mir.

Wäre nett, wenn das so machen könntest 🙂

Teileliste – auf der englischen Seite von AGCO: https://parts.agcocorp.com/gb/en/apbsearch?q=masseyferguson%2F6246781%2Fl&c=00-toc&name=MF%204708M%20(STAGE%205)%20TRACTOR%20(EAME)%20(XXXMD610TPB282065-999999)

Hab noch ne Anleitung wie man das PowerShuttle selbst kalibrieren kann. Falls Interesse besteht, kann ich das mal hochladen.

Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 52)
  • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Warenkorb

Der Warenkorb ist leer.
Gesamt: 0,00